ICL bietet Sicherheitskonzepte

18.03.1988

WIEN(pi)--Die ICL International Computers Gesselschaft m.b.H. macht unter dem Aspekt der Datensicherheit auf sich aufmerksam. So sollen Systeme der Serie 39, die unter dem Betriebssystem VME laufen, ohne zusätzliche Sicherungssoftware-Ergänzungen auch in Verteidigungsbereichen installiert werden können. VME verfüge über Sicherheitsmerkmale entsprechend dem "B"-Rating nach dem Standard des US-Verteidigungsministeriums.

Auch bautechnisch seien die Computersysteme der Serie 39 sicher ausgelegt: Als interne Verbindung zwischen Prozessoren, Hauptspeicher und Hochgeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde Verwendung.

Dieses netzwerksysstem (Makro-LAN) sei auch in der Lage, Prozessorkomplexe über weite Entfernungen direkt zu koppeln. In Gegensatz zu üblichen Computerkabeln haben Glasfaserverbindungen keine Abstrahlung und können weder ohne weiteres abgehört, noch angezapft werden.