Archivlösungen für elektronische Akten

IBM und Documentum auf Einkaufstour

15.11.2002
NEW YORK (IDG) - Durch Zukäufe von Archivlösungen wollen IBM und Konkurrent Documentum jeweils ihre Produkte für Enterprise-Content-Management vervollständigen.

IBM hat die Übernahme des kanadischen Herstellers Tarian Software angekündigt. Dessen Kernprodukt "E-Records" dient zur Archivierung elektronischer Dokumente aus Geschäftsanwendungen heraus und ist bereits als Erweiterung für IBMs Content-Management-Software "Content Manager" zu haben. Big Blue will E-Records nun auch für den Einsatz mit Lotus Notes/Domino und der DB2-Datenbank anpassen. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Die Übernahme soll bis Jahresende abgeschlossen sein und sieht einen Wechsel der 30 Tarian-Mitarbeiter zur Data Management Software Group von IBM vor.

Zeitgleich gab Content-Management-Spezialist Documentum den Kauf der ebenfalls in Ottawa ansässigen Truarc für 3,6 Millionen Dollar in bar bekannt. Truarc bietet mit "Foremost Enterprise" eine mit E-Records vergleichbare Archivierungslösung und ist bereits seit geraumer Zeit Partner von Documentum. Die bisher im Bundle vermarkteten Produkte beider Hersteller will Documentum in der nächsten Zeit nochmals überarbeiten. (as)