NEW YORK (pi) - Als Informationsmittel und Entscheidungshilfe für Aktivitäten im europäischen Computermarkt hat die Frost & Sullivan Inc., New York, eine Studie unter dem Titel "The IBM environment in Europe 1987-1993 herausgebracht.
Für 5500 Dollar bekommt der Käufer zwei Bände mit insgesamt über 500 Seiten. Enthalten sind Marktstatistiken seit 1987 und Prognosen bis 1993 zu allen Bereichen des europäischen IBM-Markts, aufgeteilt nach Produktgruppen und Ländern. Preisstrategien im Hard- und Softwarebereich hat man detailliert untersucht und die Hauptproduktlinien von IBM und Kompatiblen beschrieben.
Auch auf die Veränderung des Markts aufgrund von Neuentwicklungen in der Schaltungstechnik, bei Mikroprozessoren, Speicherkomponenten, Platten- und Bandlaufwerken sowie Druckern und LANs wird eingegangen.
Bei über 24 Lieferanten von IBM-kompatiblen Produkten hat man Firmenprofile erstellt, die Stärken und Schwächen aufzeigen und die jeweilige Marktposition, Produktpalette sowie voraussichtliche Neuentwicklungen beinhalten.
Der Leser soll die Marktstrategien und -bereiche sowie die Vertriebskanäle von IBM-Produkten kennenlernen und dadurch die neuen Trends im End-user-Markt vorhersehen können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. +
Informationen: Frost & Sullivan Inc., Wilhelm-Leuschner-Straße 10,
6000 Frankfurt/Main 1, Telefon 0 69/23 50 57