Olivetti fühlt sich in seinen Interessen beeinträchtigt

IBM/STET-Gespräche zielen auf Italpac

09.03.1984

ROM/STUTTGART (CW) - Bei den Verhandlungen zwischen IBM und der staatlichen italienischen Kommunikationsgesellschaft Societa Finanziaria Telefonica P. A. (STET) über eine Kooperation zeichnet sich offenbar noch kein Ergebnis ab.

Olivetti, vor kurzem eine Liaison mit AT&T eingegangen, reagiert verärgert auf die Gespräche. Es wird behauptet, Olivetti habe die eingefrorenen Kontakte zu STET wieder aufgenommen, um die Verhandlungen mit IBM zu unterlaufen.

Branchenkenner nehmen an, daß die italienisch-amerikanischen Gespräche das Ziel einer Zusammenarbeit von IBM und der STET Tochter Italtel S. p. A. zum Aufbau des nationalen Kommunikationsnetzes "Italpac" verfolgen. Als Gegenleistung werde IBM möglicherweise einen vorrangigen Zugang zu dem Netzwerk über eine mit IBM-Rechnern und -Software kompatible Schnittstelle erhalten.

Für Olivetti ist der IBM-Zugang zu dem Netzwerk "ein besonders rotes Tuch". Die Firmenleitung machte deutlich, daß ähnliche öffentliche Netzwerke in Europa Schnittstellen aufwiesen, die für alle Anwender gleich nutzbar seien.