IBM-PC mit Riesendisplay

28.10.1983

MÜNCHEN (hh) - Ein "Interface-Festival" veranstaltete die TDV Trans Video Deutschland GmbH aus Heinsheim bei Stuttgart auf ihrer Ausstellungsfläche innerhalb des Ontario-Gemeinschaftsstandes. Das Unternehmen vertreibt europaweit Großbildprojektoren der Electrohome Ltd. aus Kitchener, Ontario. Frisch fertiggestellt wurde die Anschlußlösung für den IBM-PC.

Die Großbildprojektoren eignen sich nach Aussage des TDV-Produktmanagers Heinzjürgen Banz insbesondere für Anlässe, bei denen mehrere Personen das Geschehen auf einem Bildschirm verfolgen sollen.

Da Datenterminals aus Gründen der besseren Auflösung mit einer größeren Geschwindigkeit als Video- und Fernsehgeräte arbeiten, müssen die Geräte in höheren horizontalen Ablenkfrequenzen (bis 33 KHz) arbeiten als normale Bildschirme.

Der Data Beam EDP-57 verarbeitet alphanumerische und grafische Daten von über 100 verschiedenen Datensichtgeräten, jetzt auch vom IBM-PC.

Angeschlossen werden diese Terminals über einen BAS-Ausgang am Terminal.

Die Darstellung der Bilder erfolgt derzeit noch monochrom. Ein Großbildprojektor kostet rund 16 000 Mark, die Einrichtung eines neuen Inferfaces liegt bei ungefähr 900 Mark.