Chef der weltweiten Beratungssparte

IBM-Manager Hartmann geht zur GfK

01.08.2011
Im kommenden Jahr übernimmt Matthias Hartmann den Vorstandsvorsitz des Marktforschungshauses GfK. Hartmann war zuletzt verantwortlich für die weltweite Strategie- und Branchenberatung bei IBM.
Matthias Hartmann: Der ehemalige Leiter von IBMs deutscher Beratungssparte wird GfK-CEO.
Matthias Hartmann: Der ehemalige Leiter von IBMs deutscher Beratungssparte wird GfK-CEO.
Foto: IBM

Hartmann löst zum 1. Januar 2012 den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Professor Klaus Wübbenhorst ab, der seinen laufenden Vertrag nach 20 Jahren im GfK-Vorstand, davon 13 Jahre als Vorstandsvorsitzender, aus persönlichen Gründen nicht verlängert hat. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in einer Pressemitteilung mit. Hartmann ist auf drei Jahre bestellt. Der Diplom-Betriebswirt ist derzeit noch als Global Head of Strategy and Industries für die globale Strategie und Branchenausrichtung der Beratungssparte IBM Global Business Services, innerhalb des IBM Konzerns, verantwortlich. Von 2005 bis 2010 war er Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH und Leiter der Beratungssparte IBM Global Business Services in Deutschland. Hartmann war seit 1988 bei der IBM beschäftigt.

Als CEO der GfK ist Hartmann künftig verantwortlich für die Strategie der GfK Gruppe und die IT-Strategie des Konzerns, Internal Audit, Marketing Sciences, Corporate Communications und Marketing sowie das strategische Nachfolgemanagement und die Personalentwicklung. (jha)