"Big Blue" bestätigt Änderung der Vertriebsorganisation:

IBM-Informationstechnologie aus einer Hand

08.01.1982

STUTTGART (ha) - Das neue Konzept der IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, den bisher produktorientierten Vertrieb in eine nach Kundenkreisen orientierte Marketingorganisation umzustrukturieren (CW Nr. 51/52 vom 18. Dezember 1981), wurde Jetzt vom Marktführer offiziell bekanntgegeben. Jeder Kunde wird nunmehr von einer einzigen Geschäftsstelle aus betreut, die für den Vertrieb der gesamten Palette an IBM-Produkten und -Dienstleistungen zuständig ist.

"Mit dieser Änderung", erklärt der Vorsitzende der IBM-Geschäftsführung Walther A. Bösenberg, "wollen wir der in den letzten Jahren begonnenen und immer dynamischer werdenden Entwicklung der Informationsverarbeitung Rechnung tragen." Die einheitliche Beratung und Betreuung der unterschiedlichen Benutzer durch eine einzige Geschäftsstelle liege daher im Interesse der IBM-Kunden und verbessere die Chance, am Wachstumspotential der DV-Industrie auch angesichts des immer vielfältigeren Wettbewerbs teilzuhaben.

In dem neuen Geschäftsbereich Service, so heißt es im Pressetext der Stuttgarter, werde der gesamte Technische Außendienst, der Bereich Informationsverarbeitung und Anwendungen mit den für interne und Kundenaufgaben zuständigen Rechenzentren sowie die Niederlassungsverwaltung und das Verkehrswesen zusammengefaßt. Die neuen Geschäftsbereiche Marketing und Service seien dem stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Lothar Sparberg, unterstellt.

Der Geschäftsbereich Marketing wurde unter der Leitung von Karl E. Michel zusammengefaßt. Für den Vertrieb von "Informationssystemen und Projekten für Kunden mit großen und komplexen Informationssystemen" wird Hans Kohn zuständig sein. Den Direktionsbereich Vertrieb "Informationssysteme und Anwendungen" für Kunden mit großen, mittleren und kleinen Informationssystemen wird Horst Rose übernehmen. Hermann Miehling ist für den Zentralvertrieb IS-Produkte verantwortlich, der den Verkauf von Produkten der Informationsverarbeitung und von Zubehör an Endkunden und Verkaufsorganisationen umfaßt. Dem Vertrieb Datenservice soll Bernd Gresser vorstehen und die Vertriebsunterstützung fällt in die Verantwortung von Bernhard Dorn.

Der Geschäftsbereich Service wurde "vorerst" unter der Leitung von Dr. Werner Gohlke zusammengefaßt. Sollte am 15. Januar der Verwaltungsrat der Deutschen Bundesbahn dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Volker Hauff zustimmen, so wird Gohlke am 12. Mai das Amt des Bundesbahnpräsidenten antreten. Der Service-Bereich wird sich zusammensetzen aus:

-Direktionsbereich Technischer Außendienst "TA" (früher im Geschäftsbereich DV), Leitung Franz Schiffer

-Direktionsbereich Technischer Außendienst "TT" (früher im Unternehmensbereich Text- und Datensysteme), Leitung Egon Winkelmann

-Direktionsbereich Niederlasrsungsverwaltung und Verkehrswesen, Leitung Klaus D. Dettweiler

-Direktionsbereich Informationsverarbeitung und Anwendungen. Hierfür wurde IBM-Angaben zufolge kein Verantwortlicher gefunden.

Zur Einführung der neuen Organisation soll ein Projektbüro unter der Leitung des Ex-IBM-Textverarbeitungsbosses Gerhard Reith geschaffen werden.