Entwicklung

IBM gibt Team Concert 1.0 frei

02.06.2008
Das auf der "Jazz"-Plattform basierende Collaboration-Portal "Team Concert" von IBM Rational dient der Teamarbeit verteilt arbeitender Applikationsentwicklern und soll am 30 Juni ausgeliefert werden.

Schauplatz der Ankündigung ist wiederum die IBM Rational Software Development Conference, die zur Zeit in Orlando, Florida, startet. Vor einem Jahr hatte IBM dort die erste der insgesamt drei Betaversionen von Team Concert vorgestellt. Die Portallösung entstand vor dem Hintergrund, dass die Softwareentwicklung längst kein geschlossener Inhouse-Prozess mehr ist, sondern die Echtzeit-Anforderungen verteilter Teams und damit das Konzept der agilen Entwicklung unterstützt werden muss. Nun ist es soweit: Team Concert 1.0 stellt das erste kommerzielle Produkt dar, das dem Jazz-Projekt entstammt. Es wird Ende Juni auf den Markt kommen, 20 weitere, von IBM und Partnern stammende Zusatzlösungen folgen im Laufe dieses Jahres. Die Software erlaubt es Programmierern, sich mit ihren Arbeitsbereichen im Portal zu registrieren, Arbeitsschritte im Team zu koordinieren und den Projektstatus beziehungsweise den Projektzustand anhand von Metriken zu beurteilen.

IBM Team Concert kommt in mehreren Varianten: Neben einer kostenlosen, für zehn bis 50 Projektteilnehmer konzipierten Express-C Edition gibt es eine Standard Edition für mittelgroße Unternehmen. Sie enthält unter anderem die besagten Metriken für eine Echtzeit-Abschätzung des Projektzustands. Für das kommende Jahr ist eine Enterprise Edition geplant, die mehr Möglichkeiten zur Verwaltung von Aufgaben und Source Code bietet. (ue)