Servicegeschäft läuft gut

IBM-Finanzchef bekräftigt Jahresprognose

27.02.2009
Der US-Computer- und IT-Konzern IBM stemmt sich eigener Einschätzung zufolge mit seinem Servicegeschäft weiter erfolgreich gegen die Wirtschaftsflaute.
IBM-Finanzchef Mark Loughridge
IBM-Finanzchef Mark Loughridge
Foto: IBM

Die Vertragsabschlüsse bei den IT-Dienstleistungen für Unternehmen hätten seit Jahresanfang zugelegt, sagte Finanzchef Mark Loughridge am Donnerstag auf einer Investorenkonferenz in New York. "Ich denke, wir haben ein gutes Blatt."

IBM bietet unter anderem Technologieberatung und die Auslagerung von IT an. Daneben stellt das Unternehmen im Wesentlichen noch Server und Großrechner sowie Software her. Die Hinwendung zum margenstarken Servicegeschäft hatte IBM bereits zum Ende des vergangenen Jahres vor einem Absturz bewahrt. Im Gegenteil: Der Konzern plant für 2009 mit einem neuen Rekordergebnis. Die Margen im Dienstleistungsgeschäft würden weiter steigen, sagte der Finanzchef.

Der Konzern will das Ergebnis je Aktie (EPS) von zuletzt 8,93 auf mindestens 9,20 US-Dollar steigern. "Wir sind überzeugt, dass wir mindestens 9,20 Dollar dieses Jahr erreichen werden", sagte Loughridge. Die Börsianer waren sichtlich angetan von der Aussage: Die Aktie gewann in einem gut behaupteten Marktumfeld 3,7 Prozent auf 3,18 Dollar. (dpa/tc)