IBM bringt Content Management für den Mittelstand

13.12.2005
Mit einer abgespeckten Variante von DB2 Content Manager wirbt IBM um kleine und mittelständische Unternehmen.

Das neue Angebot vermarktet der IT-Konzern unter dem Namen "DB2 Content Manager Standard Edition 8.3". Die Software werde vorinstalliert auf Servern der I-Series (vormals AS/400) ausgeliefert, teilte IBM mit. Damit wolle man den Wünschen kleiner und mittlerer Unternehmen nach einer kostengünstigen und betriebsbereiten Content-Management-Lösung Rechnung tragen.

Die Standard Edition biete die gleichen Anwendungen wie die Enterprise-Version, erklärte Günter Scholz, Segment Director für die Produktlinie in Nord- und Osteuropa. Sie sei aber einfacher zu installieren und zu betreiben. Zudem gelte für sie ein anderes Lizenzmodell. In den USA veranschlagt IBM pro Benutzer rund 350 Dollar. Kunden müssen mindestens 20 Einzellizenzen erwerben. Laut Scholz werden die Preise in Europa auf einem ähnlichen Niveau liegen. (wh)