Web

 

IBM bietet Web-Hosting für SAP

23.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - IBM hat seine Web-Hosting-Dienste um Programme von SAP, Siebel sowie eigene Commerce-Applikationen auf der Websphere-Plattform erweitert. Das Angebot umfasst die Walldorfer ERP-Tools sowie Mysap.com. Nach Angaben von IBM-Manager Bob Berg nutze man dabei nur die Möglichkeiten, die SAPs Wechsel zum Browser-basierten Front-end bietet. Anreichern will Big Blue den Service mit eigenen vertikalen Anwendungen, die von SAP zertifiziert sind. Das Siebel-Angebot umfasst Siebel 7, das neben der allgemeinen Ausführung auch mit industriespezifischen Funktionen genutzt werden kann.

Nach Angaben von Berg richtet sich das Web-Hosting an Unternehmen, deren Entscheidung bereits für SAP oder Siebel gefallen ist. Diese könnten nun upgraden, ohne für neue Hardware, Software und Trainings zu zahlen. Seiner Meinung nach könne das Web-Hosting bis zu 30 Prozent billiger sein als der Eigenbetrieb, jedoch gebe es von Anwender zu Anwender Unterschiede, räumte er ein. (ajf)