Common Europe betreut kleine Systeme:

IBM-Benutzer tauschen Erfahrungen aus

05.04.1985

STUTTGART (CW) - Anwender kleiner und mittlerer IBM-Systeme kommen vom 28. April 1985 bis zum 3. Mai 1985 in Eilat, Israel, zu einem Jahrestreffen zusammen. Als Veranstalter zeichnet die Vereinigung von IBM-Computer-Benutzern Common Europe (CE) in Leinfelden-Echterdingen.

Zu seinen Aufgaben zählt der Verein mit weltweit über 2000 Mitgliedern den Erfahrungsaustausch unter Anwendern, Kontakte zu IBM sowie Veranstaltungen für Management und technische Fachkräfte. Schwerpunkte dabei bilden die Systeme /34 und /38, /1 sowie DOS-Systeme, weiterhin MAS II/Mapics-Applikationen.

Auf dem Programm des diesjährigen Treffens stehen übergreifende Themen wie Entwicklung und Zukunft der Informationstechnik sowie der Einfluß von Informatik auf die Gesellschaft.

Spezialreferate von IBM-Mitarbeitern sowie Anwendern aus Europa, den USA und Israel geben unter anderem den derzeitigen Stand sowie die Entwicklung von DOS/VSE an.

Für die Systeme /34, /36 und /38 stellen etwa relationale Datenbanken, EDP als Werkzeug für strategische Planung sowie Office-Automation mit /38 einige Schwerpunkte dar.

Im Sektor "persönlicher Computer" (PC) steht neben weiteren Themen die Kontroverse "PC-Einsatz oder intelligente Terminals" in der Diskussion, die Entwicklung der PC-Familie soll beschrieben werden wie auch die IBM-Unterstützung für die Unix-Umgebung.

Informationen: Common Europe, Heilbronner Str. 9, 7022 Leinfelden-Echterdingen, Tel.: 07 11/79 55 62.