IDC analvsiert Umsatzzahlen und Parkwert der sieben Größten:

IBM beherrscht den Computer-Weltmarkt wie die CSU Bayern

24.02.1978

MÜNCHEN - Wie in Bayern die CSU so herrscht weltweit auf dem Universal -Rechnermarkt IBM: 62,4 Prozent beträgt nach einer IDC-AnaIyse (für 1976 erhoben) der auf den Jahresumsatz bezogene IBM-Marktanteil. Beim rund um den Erdball installierten Bestand kontrolliert IBM wertmäßig gar 70 Prozent des gesamtmarktes. Interessant: NCR schob sich beim Umsatz (ohne mechanische Kassen) auf Platz zwei der IDC-EDV -Weltrangliste und DEC kann das stürmischste Wachstum nachweisen: Von 1972 bis 1976

wurde der erlösbezogene Marktanteil mehr als verdoppelt.

Bei den Installationen rangiert DEC wertmäßig allerdings mit 0,7 Prozent Markt-anteil (451,8 Millionen Dollar) noch unter ferner liefen, wenngleich das dem Park des in die HIS-Pflege übergegangenen Xerox-Bestandes (Marktanteil 0,7 Prozent; Wert nominal 504,7 Millionen Dollar) entspricht, mit dem zusammen HIS auf 8,5 Prozent des Gesamtmarktes kommt. Auf insgesamt 5844,9 Millionen Dollar beläuft sich der Wert des weltweiten HIS-Parks. Den von IBM schätzt lDC auf 47 998,7 Millionen Dollar.