I-Play auf dem Holzweg: Jenga kommt aufs Handy

21.06.2007
I-Play bringt den Spiele-Klassiker Jenga aufs Handy. Ob die digitale Umsetzung mit dem Original mithalten kann, wird sich noch herausstellen müssen. Alteingesessene Zocker müssen sich jedoch in Geduld üben, frühestens 2008 wird der Titel als mobile Umsetzung erscheinen.

Der Spieleentwickler I-Play hat einen Kooperationsvertrag mit dem Lizenzgeber Pokonobe Associates geschlossen und bringt den von Hasbro bekannten Klassiker Jenga aufs Handy. Der geplante Marktstart liegt allerdings noch in der Ferne, das Spiel wird irgendwann im ersten Halbjahr 2008 verfügbar sein. Über über die Finanzierung schweigen sich die beteiligten Unternehmen aus, die Erwartungen an den Erfolg des Klassikers sind dennoch hoch.

In mehr als 25 Jahren wurde das Aufbau-Spiel millionenfach verkauft, daher erhofft man sich auch für die Handy-Version einen reißenden Absatz. Ob sich das Prinzip auf dem Mobiltelefon durchsetzen wird, bleibt jedoch abzuwarten, schließlich sind digital einstürzende Holztürme weder akustisch noch optisch mit der Realität vergleichbar und lassen das Gleichgewicht der Kräfte von Gravitation und Statik vermissen.

Das Spiel besteht im Original aus 60 Holzklötzen. Ist der Turm aufgestellt, ziehen die Mitspieler nach nacheinander Steine heraus und legen sie auf die Spitze. Gewonnen hat, wer den letzten Block ablegte und den Turm dadurch nicht zum Einsturz brachte.

powered by AreaMobile