Live Webcast

HTTP/2 Rapid Reset: Warum diese DDoS-Lücke so gefährlich ist

10.01.2024
Anzeige  Die Sicherheitslücke HTTP/2 Rapid Reset ermöglichte die bislang größte DDoS-Attacke. Wie Sie sich davor schützen können, zeigt ein Webcast der Computerwoche auf.

Für den Betreiber eines Web-Shops oder Web-Kundenportals gibt es nichts Schlimmeres, als wenn die Seite für legitime Nutzer unerreichbar ist. Genau darauf zielen so genannte Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS) ab. Bei diesem Typ von Cyberangriff werden die Webseiten mit so viel Traffic bombardiert, dass sie diesen nicht mehr bewältigen können - und damit nicht mehr erreichbar sind. Ähnliches ereilt einen Autofahrer, der auf dem Weg zu einem beliebten Feriendomizil im Stau stecken bleibt.

Was genau ein HTTP/2 Rapid Reset ist und warum die Sicherheitslücke eine Gefahr für Ihren Shop / Ihr Kundenportal ist, erfahren Sie im Computerwoche Webcast.
Was genau ein HTTP/2 Rapid Reset ist und warum die Sicherheitslücke eine Gefahr für Ihren Shop / Ihr Kundenportal ist, erfahren Sie im Computerwoche Webcast.
Foto: Chatchai Kritsetsakul - shutterstock.com

DDoS-Attacken erfreuen sich deshalb bei Cyber-Kriminellen zunehmender Beliebtheit, um Organisationen zu erpressen oder ihnen schlicht höchstmöglichen Schaden zuzuführen. Im zweiten Quartal lassen sich weltweit gut durchdachte, maßgeschneiderte und anhaltende Wellen von DDoS-Angriffskampagnen an verschiedenen Fronten beobachten. Der Ausfall einer Seite über Stunden oder gar Tage führt dabei immer zu hohen finanziellen Schäden, Wettbewerbsnachteilen und einem Reputationsverlust.

Die Gefahr eines DDoS-Angriffs ist aktuell höher denn je. Grund dafür ist die Sicherheitslücke "HTTP/2 Rapid Reset", die rund zwei Drittel des Internets betrifft. Ein Computerwoche Webcast in Zusammenarbeit mit Cloudflare erklärt, was genau HTTP/2 Rapid Reset ist. Security-Experte Daniel Tofan von Cloudflare erläutert, welche Folgen ein DDoS-Angriff über HTTP/2 Rapid Reset für Betroffene haben kann und was Sie jetzt tun müssen, um sich vor derartigen Angriffen zu schützen. Der Fachjournalist Dr. Thomas Hafen wird den Webcast moderieren.

Hier für den Live-Webcast anmelden