Run auf Touch Diamond

HTC wächst um 20 Prozent

05.08.2008
Der Handy-Hersteller HTC steigerte sein Ergebnis im zweiten Quartal um 20 Prozent. Für das dritte Quartal geht das Unternehmen sogar von einem Wachstum von 30 Prozent aus. Triebfeder des Erfolgs ist der iPhone-Abklatsch Touch Diamond. Bis Mitte August rechnet HTC mit einer Million verkaufter Geräte.

HTC (High Tech Computer) hat die Zahlen für das zweite Quartal 2008 bekannt gegeben. Das Unternehmen steigerte sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 34 Milliarden Taiwanische Dollar (712 Millionen Euro). Das ist deutlich mehr als das Wachstum des Gesamtmarktes, der im vergangenen Quartal um 15 Prozent zulegte . Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 wuchs der Umsatz allerdings nur um 4 Prozent. Als Grund gibt der Handyhersteller die verzögerte Einführung des Touch Diamond an.

Das Smartphone entwickelt sich seit seiner Einführung Ende Mai 2008 noch viel schneller zu einem Erfolgsmodell als das erste Modell der Touch-Serie, das P3450 Touch. 50 Mobilfunkbetreiber in 30 Ländern haben das Smartphone bereits in ihr Sortiment aufgenommen. Das Unternehmen rechnet damit, bereits Mitte August - also drei Monate nach Verkaufsstart - mehr als 1 Million Touch Diamond auszuliefern. Beim Vorgänger dauerte es noch über fünf Monate, bis die Millionenmarke erreicht wurde.

Dementsprechend positiv schaut der Handyhersteller in die Zukunft. Im 3. Quartal 2008 rechnet HTC mit einem Umsatzwachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bis Ende des Jahres sollen zwei Millionen Touch Diamond verkauft werden. Branchenkenner rechnen einem Bericht des taiwanischen Wirtschaftsportals DigiTimes sogar mit 2,5 bis 3 Millionen Geräten.

powered by AreaMobile