Globale Allianz

HP und Alcatel-Lucent rücken ganz eng zusammen

18.06.2009
Der US-Computerkonzern Hewlett-Packard und der französisch-amerikanische Netzausrüster Alcatel-Lucent schmieden einen strategischen Pakt.

Die Vereinbarung zwischen HP und Alcatel-Lucent gelte für zehn Jahre, teilten beide Konzerne am Donnerstag in Paris mit. Das Bündnis könne mehrere Milliarden Euro Umsatz schaffen. "Informationstechnik und Telekommunikation wachsen in nie zuvor gesehener Weise zusammen", erklärte Alcatel-Lucent-Chef Ben Verwaayen. HP und Alcatel-Lucent wollen integrierte Kommunikationsnetze für Service Provider, Behörden und Unternehmen anbieten.

HP werde zudem einen großen Teil der IT-Infrastruktur von Alcatel-Lucent umgestalten und managen. Mit dem gemeinsamen Angebot könnten den Kunden Lösungen für die Informationstechnik und Telekommunikation aus einer Hand angeboten werden. Der angeschlagene Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent hat zusätzliche Einnahmequellen bitter nötig. Alcatel und Lucent hatten sich im November 2006 zusammengeschlossen und seitdem Milliardenverluste angehäuft. Das Unternehmen rechnet außerdem damit, dass der Markt der Netzwerkausrüster in diesem Jahr um acht bis zwölf Prozent schrumpft. (dpa/ajf)