HP bündelt Internet-Aktivitäten

19.03.1999

PALO ALTO (CW) - Hewlett-Packard (HP) macht mit seinem Bestreben, sich stärker als Internet-Company zu positionieren, ernst. Rund zwei Wochen nach der Ankündigung der Aufspaltung in ein Computer- und Meßtechnikunternehmen gab HP die Gründung einer "Internet Business Unit" (IBU) bekannt.

Der Geschäftsbereich soll sämtliche E-Commerce-Aktivitäten des "neuen" Computerkonzerns bündeln. Dazu gehören den Angaben zufolge die bisherigen HP-Divisions "E-Services" (Infrastruktur, Software für entsprechende Server- und Client-Anwendungen), "Internet- Security", "E-Commerce" (erweiterte "E-Business-Pakete" sowie Customer-Relationship-Management-Lösungen), "E-Business-Solutions" (vertikale Branchenlösungen für Web-Geschäfte, beispielsweise Electronic Banking) sowie alle Aktivitäten der vor gut zwei Jahren übernommenen Verifone Corp. (digitaler Zahlungsverkehr).

Nähere Angaben zur neuen Business Unit machte HP nicht. IBU solle die neue "Internet-Kompetenz" des Unternehmens nach außen hin dokumentieren und den Kunden entsprechende Mehrwertlösungen anbieten, hieß es. Insider schätzen das Umsatzvolumen des HP- Internet-Geschäftsbereichs auf derzeit rund drei Milliarden Dollar.