Neue HP-Produkte in zwei Wochen auf bundesdeutschem Markt:

HP 83 mit neuer Colour-Software

30.01.1981

PALO ALTO (rs) - Zwei neue Rechner hat Hewlett-Packard in den USA vorgestellt. In der Bundesrepublik werden die Modelle HP 83 und HP 41CV in rund zwei Wochen verfügbar sein, teilte ein Sprecher des Böblinger Unternehmens mit.

Der HP 83 verfügt über eine neue Software, mit der beispielsweise vierfarbige Wirtschaftsdiagramme sowie Text erstellt werden können. Der Rechner soll in der Bundesrepublik rund 2000 Mark billiger sein als der HP 85 und würde damit etwa 6500 Mark kosten.

Die zweite Neuankündigung betrifft den Taschenrechnerbereich des

Unternehmens. Der HP 41CV verfügt über alle Eigenschaften des Vorgängers 41C mit zirka 2000 Befehlen, jedoch über eine fünffache Speicherkapazität. An den 41 CV könne beispielsweise ein Drucker/Plotter angeschlossen werden. In den USA beträgt der Verkaufspreis für das neue Modell 325 Dollar.

Ferner hat Hewlett-Packard einer Meldung der Vereinigten Wirtschaftsdienste VWD zufolge die Preise einiger Produkte gesenkt. Einzelheiten seien nicht bekannt geworden. Die deutsche Tochter des Minicomputerherstellers war über Preissenkungen noch nicht informiert.