CPT Text Computer GmbH:

"Hot-Key" schaltet von Text auf Daten

30.03.1984

Mit dem multifunktionalen Bildschirm ermöglicht CPT gleichzeitig Kommunikation mit einem Großrechner in Verbindung mit den Funktionen der CPT-Textverarbeitung. Die Nutzung von Datenbanken und Anwendungsprogrammen von Großrechnern kann so mit der Textverarbeitung von CPT in funktionalen Einklang gebracht werden.

Bei der zeitgleichen Verarbeitung von Text und Daten werden die oberen 24 Zeilen des Ganzseitenbildschirms als Dialogebene aktiviert. Diese Dialogebene dient der Kommunikation mit Großrechnern, während der untere Teil des Bildschirms ständig für die Textverarbeitung reserviert bleibt. Die vom Großrechner abgerufenen Daten können jederzeit in die Textverarbeitungsebene integriert werden. Der umgekehrte Weg - Texte in die Dialogebene zu transferieren - ist ebenso realisierbar. Durch die "Hot-Key-Funktion" ist ein Umschalten von Text- auf Datenverarbeitung und umgekehrt möglich. Unter der Funktion Textverarbeitung bleiben die abgerufenen Daten im Bildschirm gespeichert und können jederzeit wieder sichtbar gemacht werden.

Der multifunktionale Bildschirm, von CPT kann durch Emulation über die Steuereinheit in die Datenterminal mit Cursorsteuerung und einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 9600 bps umgewandelt werden. Damit ist der multifunktionale Bildschirm in der Lage, mit Großrechnern zu kommunizieren. Die neue SNA-Steuereinheit 8276 von CPT modifiziert den multifunktionalen Bildschirm in ein 3270-Terminal von IBM. Damit ist der Remote-Zugriff auf TSO, CICS und IMS-Software möglich

Informationen: CPT Text-Computer GmbH, Kölner Str. 35, 5000 Köln 90, Tel.: 0 22 03/1 02-0, Telex: 8 873 679, Halle 1 CeBIT, Stand C-6002.