Horst Grillo (40), seit mehr als 15 Jahren im DV-Vertrieb tätig, zuletzt bei NAS und davor bei Honeywell Bull, verstärkt seit 1. September 1981 die Mannschaft der Enex Computer Leasing GmbH in München als Sales-manager. Dr. Horst-Günther Jobs wurde mit

27.11.1981

Horst Grillo (40), seit mehr als 15 Jahren im DV-Vertrieb tätig, zuletzt bei NAS und davor bei Honeywell Bull, verstärkt seit 1. September 1981 die Mannschaft der Enex Computer Leasing GmbH in München als Sales-manager.

Dr. Horst-Günther Jobs wurde mit Wirkung per 1. Oktober 1981 in die Geschäftsführung der Systemform GmbH in Prien am Chiemsee berufen.

Dr. Helmut Lohr, Vorstandsvorsitzender der Standard Elektrik Lorenz AG (SEL), wurde "in Anerkennung seines besonderen persönlichen Engagements für Forschung und Lehre in den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Förderung gezielter Kontakte zwischen Industrie und Hochschule" (Laudatio) in den Ehrensenat der Universität Karlsruhe berufen.

Die EDV-Studio Ploenzke GmbH & Co. KG. will ihre bis nur innerhalb der Hauptverwaltung in Wiesbaden geführte Geschäftsstelle Rhein-Main ausgliedern und der Leitung von Jürgen Fuchs unterstellen. Fuchs trat nach zehnjähriger IBM-Tätigkeit, zuletzt als Verkaufsleiter für industrielle Großkunden im Rhein-Main-Gebiet, am 1. März dieses Jahres in das EDV-Studio ein.

Ryal R. Poppa, Chairman der zur Triumph-Adler-Gruppe (Nürnberg) gehörenden Pertec Computer Corp. (Los Angeles), ist im Rahmen der Umstrukturierung aus dem Pertec-Präsidium und aus dem Triumph-Adler-Vorstand ausgeschieden. Robert R. Hagy, Triumph

Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Textverarbeitung und Kopieren, ist

mit sofortiger Wirkung zum Pertec-Chairman berufen worden. Er ist ferner mit der Leitung de Geschäftsbereiches Datenverarbeitung/OEM-Produkte betraut worden.

Hans Gliss (37), Mitbegründer der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V., Bonn, ist am 1. Oktober 1981 in die SCS Scientific Control Systems GmbH. Geschäftsstelle Essen, eingetreten und dort als Unternehmensberater tätig. Gliss, dessen berufliche Schwerpunkte als DV-Fachmann im Bereich des Personalwesens, des Datenschutzes und der Datensicherung liegen, der gleichzeitig aber auch für die GDD als PR-Mann Erfahrungen und Erfolge sammeln konnte, war in den letzten zehn Jahren im Mannesmann-Konzern tätig.

Karl-Heinz Jachnik wurde zum neuen geschäftsführenden -Vorstand der TA Software e. G., Berlin, ernannt. Jachnik gehört der Genossenschaft, deren Anteilseigner die deutschen Generalvertretungen für TA-Computersysteme sowie die Triumph-Adler AG sind, bereits seit Frühjahr dieses Jahres an. Er tritt damit die Nachfolge von Helmut L. Stamm an, der als Hauptabteilungsleiter für die Entwicklung von EDV-Anwendersoftware zurück in die Unternehmens zentrale der Trlumpb-Adler AG nach Nürnberg geht. Stamm wird auch weiterhin dem Vorstand der Berliner Software-Genossenschaft an gehören.

Richard Schuster, bisheriger freier Mitarbeiter der Uldall Unternehmensberatung

GmbH, ist in die Geschäftsführung der Pascal Beratungsgesellschaft für Datenverarbeitung mbH, Hamburg, eingetreten. Die Pascal GmbH hat sich rechtlich und wirtschaftlich

von der Uldall GmbH gelöst. Ebenfalls einzeln vertretungsberechtigter Geschäftsführer des jungen Unternehmens ist Peter Hansen. Die Beratungsgesellschaft wird weiterhin kooperativ mit der Uldall GmbH zusammenarbeiten.

Hans-Dieter Ornau, bis 30. Juni 1981 Gesellschafter und Geschäftsführer der GDS Gesellschaft für dialogorientierte Software-Entwicklung gmbH, Würzburg, hat sich selbständig gemacht. Sein neues Unternehmen, Dieter Ornau Datentechnik, ist unter der Adresse Waldleite 30, 8702 Waldbrunn (Telefon 0 93 06/85 00) zu erreichen. Als Schwerpunkte seiner Tätigkeit bezeichnet Ornau die Entwicklung von Applikationssoftware für Handels- und Fertigungsunternehmen.

Edward P. Fleischer ist vom Vizepräsidenten für Produktion zum Vizepräsidenten und General Manager der Data Electronics Inc. in Pasadena befördert worden. Gleichzeitig wurde die Niederlassung des kalifornischen Laufwerke-Herstellers in den Status einer "Division" erhoben. Damit sei sie autonom gegenüber der Zentrale in San Diego.

Alfred K. Schnorr, Geschäftsführer der Messe- und Ausstellungs-Gesellschaft

mbH, Frankfurt am Main, vollendete am 5. November 1981 sein sechzigstes Lebensjahr.