Hopeless and topless

24.07.1987

"Wes' Host ich fahr', des Lied ich sing'." Die bekannte Loyalitätshymne reimt sich in Großbritannien offenbar auch auf ICL, in Frankreich auch auf Bull. Von dort kommen nämlich die meisten Mitglieder der neuen OSI-User-Group, genannt OSITOP. Und wie steht's mit der Bundesrepublik? Selbst wer Ohren hat zu hören, der hört in der Tat fast gar nichts. Gerade zwei Anwender konnten die deutschen Befürworter einer starken europäischen OSI-Lobby auf Anwenderseite bis heute akquirieren. Sollte hierzulande die Bürokommunikation schon ausstandardisiert sein? Wohl kaum. Oder andersherum gefragt: ist OSITOP für deutsche Großanwender ein Verein, dem sie erst dann beitreten, wenn sie mit dem Begriff Bürokommunikation et was anfangen müssen, wenn die Fachabteilungen auf der Matte stehen und E-Mail verlangen, weil die französischen/englischen/italienischen Kollegen damit über die Grenze wollen? Oder ist die freie Kapazität der Reisewilligen und deren Budget vom MAP-Tourismus völlig erschöpft? Nur keine Müdigkeit vortäuschen. Paris ist (mindestens)

eine Message wert.

bi