Folgen der TK-Krise

Hohe Verluste bei Solectron

11.01.2002

MÜNCHEN (CW) - Der weltgrößte Auftragsfertiger für Elektronikkomponenten, Solectron, hat im ersten Quartal seines abgelaufenen Geschäftsjahres einen Verlust von 52,5 Millionen Dollar ausgewiesen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte das kalifornische Unternehmen noch einen Reingewinn von 190,6 Millionen Dollar erzielt. Der Umsatz sank um fast 45 Prozent auf 3,15 Milliarden Dollar. Vor allem wegen des schwachen TK-Geschäfts nimmt Finanzchef Kiran Patel an, dass die Einnahmen im zweiten Quartal weiter zurückgehen werden.

Wie seine Konkurrenten leidet Solectron unter der Krise der Handy- und PC-Hersteller, die zu seinen wichtigsten Auftraggebern zählen. Der Konzern hat in diesem Jahr bereits weltweit 25 000 Stellen abgebaut. (sp)