Hohe Investitionen schmälern ErgebnisSAP: Das DDR-Engagement geht zu Lasten der Gewinne

07.09.1990

WALLDORF (vwd) - Die SAP AG, Walldorf, hat durch ihr DDR-Engagement im ersten Halbjahr 1990 zwar einen Umsatzzuwachs von 40,5 Prozent auf 216,4 Millionen Mark erlebt, doch die Gewinne konnten mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten.

Immerhin ist das Geschäftsergebnis Unternehmensangaben zufolge noch um 19,4 Prozent auf 46,7 Millionen Mark gestiegen.

Das Ergebnis nach Steuern hat sich sogar um etwa 25 Prozent auf knapp 24 Millionen Mark erhöht.

Zum Gesamtumsatz trugen Standardsoftware mit etwa 125 Millionen sowie Beratungs- und Schulungserlöse von 82 Millionen Mark bei.

Für 1991 erwartet das mit Siemens und Robotron kooperierende Software-Unternehmen aufgrund vorliegender Produkt- und Beratungsaufträge eine "erhebliche Umsatzdynamik" auf dem DDR-Markt.

In Hinblick auf die "positive Umsatzerwartung 1990" hat SAP seine Investitionen auf rund 61 Millionen Mark hochgeschraubt. Schwerpunkte setzen die Walldorfer unter anderem beim Ausbau des internationalen Schulungszentrums sowie bei dem Neubau des Entwicklungszentrums.

Allein im vereinigten Deutschland will das Softwarehaus bis zum Jahresende 1440 Mitarbeiter beschäftigen.