Hitachi und NEC kooperieren

17.12.1999

MÜNCHEN (CW) - Die beiden führenden japanischen Elektronikkonzerne Hitachi Ltd. und NEC Corp. wollen noch vor Ende dieses Jahres ein gemeinsames Tochterunternehmen gründen: An der NEC-Hitachi Memory Inc., Tokio werden beide Partner jeweils zur Hälfte beteiligt sein. Die in dem Joint-venture geplante Zusammenarbeit im Massenspeicher-(MDRAM-)Geschäft wird nicht nur die Entwicklung, sondern auch die gemeinsame Fertigung und Vermarktung von Produkten beinhalten.

Ziel von Hitachi und NEC ist es, in zwei Jahren den gemeinsamen Weltmarktanteil von 15 auf 25 Prozent zu vergrößern. Dadurch will man den vor allem südkoreanischen Wettbewerbern wie Samsung und Hyundai gegenüber konkurrenzfähig bleiben. Erstes Gemeinschaftsprojekt soll die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von 256- und 512-MB-MDRAMs bis April nächsten Jahres sein.