Büros geschlossen

Hewlett-Packard und Sun pausieren

07.06.2002

MÜNCHEN (CW) - Um Geld zu sparen, schließen sowohl Hewlett-Packard (HP) als auch Sun Microsystems in der ersten Juliwoche ihre US-amerikanischen Büros. Vom Zwangsurlaub bei HP ist nicht nur die ehemalige HP-Organisation betroffen, sondern auch Compaq, das Anfang Mai mit HP fusionierte.

Ein HP-Sprecher sagte, dass Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Support nach Arbeitsanfall und wo nötig verfügbar sein würden. Die Betriebsschließung wird zwischen dem 30. Juni und 6. Juli stattfinden. Der 4. Juli ist in den USA ohnehin Nationalfeiertag.

Wie der HP-Sprecher sagte, habe man sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem von Compaq-Seite positive Erfahrungen über eine generelle Firmenschließung im vergangenen Jahr berichtet worden waren. HP-Compaq beschäftigt in den USA 74000 Mitarbeiter, weltweit rund 150000.

Sun Microsystems schließt seine Pforten in der gleichen Woche. Hier sind 32000 Angestellte in den USA betroffen. Weltweit arbeiten 39000 Mitarbeiter für Sun. Und auch für Sun ist es nicht das erste Mal, dass das Unternehmen für eine Woche in Urlaub geht. Die McNealy-Company hatte auch 2001 in der Woche des Nationalfeiertags seine Aktivitäten auf Sparflamme reduziert. (jm)