Hewlett-Packard mehr im Unix-Bereich tätig

11.03.1988

MÜNCHEN (CW) - Hewlett-Packard verstärkt sein Engagement im Unix-Bereich. Es ist geplant, die gesamte Bürosystempalette neben dem BS-System "MPE" künftig auch unter dem hauseigenen Unix-Derivat "HP-UX" zur Verfügung zu stellen.

Die Entwicklung der Unix-bezogenen Produkte vollzieht sich in drei parallelen Phasen: Die Büro- und Kommunikationsdienste für die HP-3000-Familie werden auf die HP-Version der Interface Definition für System V Release 2 portiert. Diese Dienste sollen aber nicht nur für Unix, sondern auch für MS-DOS und OS/2-Systeme verfügbar sein, auf denen die NewWave-Benutzerumgebung von Hewlett-Packard läuft.

Auch will das Unternehmen eine X-Window-Schnittstelle entwickeln, durch die Unix-Applikationen auf MS-DOS-und OS/2-Systemen ablaufen können. Und schließlich soll noch die Benutzerumgebung "NewWave" auf HP-UX portiert und somit auch auf Unix-Workstations einsetzbar sein.