Dachzeile

Heuschrecken wandern von Atos zu Logica CMG

30.05.2007
Nach dem angekündigten Rückzug des langjährigen CEO des IT-Dienstleisters tauchen Gerüchte auf, wonach Finanzinvestoren an der Akquisition von Logica CMG interessiert sind.

Laut einem Bericht der "Times" scharren Finanzinvestoren schon mit den Hufen, um den IT-Dienstleister Logica CMG zu übernehmen. Anfang der Woche hatte dessen CEO Martin Read angekündigt, das Unternehmen zu verlassen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Hintergrund für den Rücktritt waren schlechte Zahlen im jüngsten Berichtszeitraum sowie die Kritik von Anteilseignern an der Übernahmestrategie von Logica CMG und deren Folgen für den Aktienkurs. Die "Times" nennt die üblichen Verdächtigen als Kaufinteressenten für den IT-Dienstleister, also Permira in Partnerschaft mit Centaurus. Die Geldgeber hatten sich Mitte März ohne konkretes Angebot aus den Verhandlungen um eine Übernahme von Atos Origin zurückgezogen. Laut "Times" sei es denkbar, dass auch andere Investment-Gesellschaften wie Blackstone und KKR ein Auge auf Logica CMG werfen könnten. Immerhin verbesserte sich der Aktienkurs von Logica CMG nach dem Bericht um gut drei Prozent. (ajf)