Automatisierte Geschäftsdokumente

HD-I verbessert Korrespondenz

15.11.2005
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Die Heidelberger Inkasso GmbH & Co. KG (HD-I) automatisiert die Korrespondenz und setzt zur Erstellung von Geschäftsdokumenten nun ITP von Aia Software ein. Ersetzt wird damit ein "bislang verwendetes IBM Officevision/400-Produkt".

Die Lösung wird bei HD-I einerseits für die automatisierte Erstellung von Dokumenten im Batch-Betrieb, andererseits aber auch im Dialogbetrieb für die individuelle, tägliche Korrespondenzerstellung genutzt. Schnelligkeit, gute Lesbarkeit durch den Einsatz von skalierbaren Schriften und Tabellen sowie die optimale Anpassung an die Corporate Identity waren besonders wichtige Kriterien beim Auswahlprozess im Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. Voraussetzung war außerdem, dass sich die Software nicht nur in Deutschland, sondern auch bei einem französischen Tochterunternehmen der Heidelberger Inkasso problemlos einsetzen lässt.

Ein Proof of Concept stellte laut Aia dann sicher, dass die geforderte Funktionalität tatsächlich vorhanden ist. Gleichzeitig konnte der erforderliche Aufwand für die Migration abgeschätzt werden, die durch den firmeneigenen DV-Dienstleister CSM GmbH (Computer-Service und Software-Beratung) Heidelberg durchgeführt wurde. (he)