Hasler erwirbt Know-how von Plessey

27.08.1982

BERN (sg) - Die Hasler AG, einer der Hauptlieferanten für Übertragungsausrüstungen auf dem schweizerischen Markt, hat sich nach einer längeren Studienphase entschlossen, einen Teil des technischen Know-hows für die Entwicklung von Glasfasersystemen zu erwerben.

Ein entsprechender Transfervertrag wurde vor kurzem mit der Plessey Ltd., Großbritannien, unterzeichnet. Dieses Unternehmen genießt laut Hasler sowohl in Großbritannien wie auch international den Ruf eines kompetenten Herstellers auf dem Gebiet der optischen Übertragungstechnik.

Dies sei nicht zuletzt auf eigene Entwicklungen von lichtemittierenden Dioden (LED) von großer Zuverlässigkeit sowie entsprechenden Empfangsmodulen hoher Lichtempfindlichkeit im Lichtwellenbereich von 1300 m zurückzuführen.

Die Zusammenarbeit mit Plessey soll es der Hasler AG möglich machen, in kurzer Zeit Übertragungssysteme zu entwickeln, welche technisch auf dem neuesten Stand sind. Auch bietet sie vertragliche Sicherheit für die Zulieferung von ausgesuchten optoelektrischen Bauelementen.