Web

Harte Strafe für Software-Piraten

29.10.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In Nevada ist ein Raubkopierer zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er vertrieb illegal vervielfältigte Microsoft-Software über das Internet. Außerdem muß der 49jährige Paul Stamatis 500.000 Dollar Schadensersatz an die Gates-Company zahlen. Er wurde bereits im Februar 2000 zusammen mit dem 61jährigen Robert Gaboury und dem 49jährigen Chia Yu Ku in Kalifornien verhaftet. Laut US-Behörden sei es erwiesen, dass Gaboury und Ku die Software kopiert und in gefälschten CD-Hüllen verpackt hätten. Stamatis sei für den Verkauf der illegalen Ware zuständig gewesen. Gaboury war bereits im vergangenen Jahr zu sechs Monaten Haft und einem weiteren halben Jahr Heimarrest verurteilt worden, der Prozess gegen Ku ist noch nicht abgeschlossen.