Web

Videoconferencing

Hangouts jetzt auch in Gmail

31.07.2012
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Google wertet seinen Webmail-Dienst Gmail durch die Integration der "Hangouts" aus Google+ auf.

Im Jahr 2008 hatte Google bereits den "Gmail Video Chat" eingebaut, der noch auf Peer-to-peer-Technik basierte. Nun integriert Google die neuere "Hangout"-Technik aus seinem sozialen Layer Google+ in Gmail, wie das Unternehmen im offiziellen Gmail-Blog ankündigt.

Für den Nutzer bietet das unter anderem den Vorteil, dass er seine Kontakte auch dann per Video erreichen kann, wenn sie nicht bei Gmail eingeloggt sind, aber Google+ im Browser oder auf einem mobilen Endgerät mit Android verwenden.

Außerdem bietet die Hangout-Technik deutlich mehr Möglichkeiten, als da wären Konferenzen mit bis zu neun Teilnehmern, gemeinsames Gucken von Youtube-Videos und Arbeiten an Dokumenten in der Google-Cloud sowie Screen-Sharing. Google hat bereits begonnen, das neue Gmail-Feature auszurollen; es soll aber einige Wochen dauern, bis es dann auch bei allen Nutzern angekommen ist.