Für die Studie "Servicequalität von Mobilfunkanbietern" hat ServiceRating die Qualität des Kundenservice der zehn größten Anbieter im Mobilfunkmarkt (Postpaid) untersucht. Auf dem Prüfstand standen: Base, Debitel, E-Plus, Freenet, Mobilcom, O2, Talkline, T-Mobile, The Phone House und Vodafone. Mehr als 1.400 Vertragskunden wurden zu ihren persönlichen Serviceerfahrungen mit 28 Leistungsmerkmalen und ihrer Gesamtzufriedenheit mit den Mobilfunkern befragt.
Service-Testsieger mit 79 von 100 möglichen Service-Punkten ist der Studie zufolge O2. Die Telefonica-Tochter erhält als einziger Anbieter von seinen Kunden das Testurteil "sehr gut". Auf den Plätzen zwei und drei folgen Vodafone (74 Punkte) und E-Plus (72) mit dem Gesamturteil "gut". Im Mittelfeld, ebenfalls noch mit "gut", platzieren sich Base (68), Debitel (66), Mobilcom (65), T-Mobile (63) und Freenet (59). Auf den beiden letzten Plätzen landen Talkline (53) und The Phone House (49; Gesamturteil "voll zufrieden stellend"). Der Service-Index umfasst die Bewertung zu den Service-Merkmalen "Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" und "angebotene Zusatzleistungen".
Bei der Gesamtzufriedenheit der Kunden - in die neben der Servicequalität auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Netzabdeckung und weitere Faktoren einfließen - liegen Base, E-Plus und O2 vorn. Die Marktführer Vodafone und T-Mobile liegen nur im Marktdurchschnitt, ebenso wie Freenet und Debitel. Weitere Ergebnisse der Studie "Servicequalität von Mobilfunkanbietern" finden Sie hier.