IPO-Exit

Halbleiterhersteller NXP zieht es an die Börse

19.04.2010
Der niederländische Halbleiterhersteller NXP Semiconductor will in den USA an die Börse und damit bis zu 1,15 Milliarden Dollar einnehmen.

Einen entsprechenden Antrag für den IPO reichte das Unternehmen am Freitag ein. NXP gehört zu 80 Prozent einer Reihe von Finanzinvestoren wie KKR, Bain Capital, Silver Lake Partners und Apax. 2006 hatte der niederländische Elektronikkonzern Philips sich von einem Großteil seiner Anteile an NXP getrennt und hält mittlerweile noch rund 20 Prozent an dem Unternehmen. NXP verbuchte 2009 einen Verlust von 161 Millionen US-Dollar. Im Jahr zuvor war es allerdings noch ein Minus von 3,57 Milliarden Dollar.

Die Halbleiterbranche hat sich mittlerweile vom Einbruch in der Wirtschaftskrise erholt und befindet sich wieder auf dem aufsteigenden Ast. Erst kürzlich hatte Infineon seine Prognose für das zweite Geschäftsquartal nach oben geschraubt und auch für das Gesamtjahr einen optimistischeren Ausblick in Aussicht gestellt. Intel hat das beste Quartal seiner Geschichte abgeschlossen. (dpa/ajf)