Haftstrafe für Datendieb

04.07.2006
Ein US-Gericht schickt einen der Gründer der berüchtigten "Shadowcrew" hinter Gitter.

Zwei Jahre und acht Monate Gefängnis, dazu eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Dollar - so lautet das Urteil, das ein US-Richter über einen 24-jährigen Mann aus Arizona verhängte. Dieser hatte im November 2005 ein Geständnis abgelegt und sich schuldig bekannt, als Administrator der Web-Seite shadowcrew.com eine führende Rolle im Handel mit gestohlenen Kreditkarteninformationen und Personendaten gespielt zu haben.

Neben der Leitung der Organisation oblag ihm das Verwalten der Website. Mit Hilfe von Phishing-Techniken und Spam-Mails verschaffte er sich Kreditkarten- und Kontoinformationen, die er dann benutzte, um online Waren zu bestellen. Diese ließ er an bestimmte Postadressen liefern, die eigens zu diesem Zweck eingerichtet worden waren. Einige der illegal erstandenen Gegenstände wurden dann über eBay verkauft. Der entstandene Schaden wird auf über vier Millionen Dollar beziffert.

Der 24-jährige war zusammen mit 20 Komplizen im Oktober 2004 vom FBI in einer Überraschungsaktion hochgenommen worden. 17 weitere Ganoven haben sich ebenfalls schuldig bekannt. (ave)