Anonymous

Hacker schneiden britisch-amerikanische Polizei-Konferenz mit

06.02.2012
Blamage: Hackern von Anonymous ist es gelungen, eine vertrauliche Telekonferenz der Londoner Polizei Scotland Yard und der US-Bundespolizei FBI abzuhören.

Die Inhalte der Konferenz wurden von den Hackern im Internet veröffentlicht. Das FBI bestätigte die Angaben am Freitag. Bei der 17 Minuten dauernden Telefonschalte wurden Details über laufende Ermittlungen gegen Hackergruppen wie Anonymous diskutiert, darunter auch die Termine geplanter Festnahmen. Die Konferenz wurde von den Hackern auf Youtube gestellt. Anonymous veröffentlichte zudem eine Email, die vom FBI stammen soll und die Zugangsdaten zu der Telefonkonferenz enthält.

Ein Anonymous-Aktivist twitterte: "Das FBI mag neugierig sein, wie es uns gelingt, von jetzt an stetig seine interne Kommunikation mitzulesen." Das FBI teilte mit, die Informationen seien ausschließlich für die Strafverfolgungsbehörden bestimmt gewesen und wurden illegal beschafft. Die Strafverfolgung laufe.

Anonymous ist ein loser Zusammenschluss von Computer-Hackern, der sich ursprünglich zum Widerstand gegen Scientology zusammenfand. Die Gruppe hatte im Jahr 2010 für Aufsehen gesorgt, als es ihr gelungen war, die Internetseiten von Visa und Mastercard lahmzulegen. Diese hatten zuvor die Weiterleitung von Zahlungen an die Internet-Enthüllungsplattform des australischen Aktivisten Julian Assange gestoppt. (dpa/tc)