Datenmissbrauch alarmiert die US-Bundespolizei FBI

Hacker erpresst Online-CD-Anbieter

21.01.2000
MÜNCHEN (CW) - Das amerikanische FBI sucht derzeit fieberhaft nach einem Hacker.

Ein bislang unbekannter PC-Spezialist hatte sich kürzlich die Kreditkarten-Informationen von 300 000 Kunden des Online-CD-Anbieters CD Universe (www. cduniverse.com) verschafft. Nachdem sich der Anbieter aus Wallingford, Connecticut, geweigert hatte, dem Hacker 100000 Dollar für die Löschung der Daten zu bezahlen, veröffentlichte der anonyme Erpresser 25000 der gestohlenen Kreditkarten-Daten auf einer Web-Seite. Während Sicherheitsspezialisten damit beauftragt wurden, das Security-Loch des Anbieters von Tonträgern zu schließen, gab sich der Hacker als 19jähriger "Maxim" aus Russland aus. Nach Angaben von CD Universe sei noch unklar, ob die Informationen der Kreditkarten missbräuchlich genutzt wurden.