Gute Konjunktur im Bürofachhandel

07.10.1983

THALWIL (sg) - Einen derzeit relativ guten Konjunkturverlauf läßt eine kürzlich vom Bürofachverband durchgeführte Umfrage unter Firmen der Schweizer Bürobranche erkennen. Ein Umsatzrückgang im Vergleich zum vorhergehenden Geschäftsjahr wird nur in einigen wenigen Fällen erwartet. Zahlreiche Firmen rechen sogar mit Steigerungen von zwischen 10 und 15 Prozent.

Dennoch befürchten drei Viertel aller Befragten eine leichte Beeinflussung des Geschäfts durch Energieprobleme und die angespannte weltpolitische Lage. Was die Absatzchancen betrifft, stehen elektronische Datenverarbeitungsanlagen aller Größen an der Spitze, gefolgt von Textsystemen. Der Trend zur maschinellen Rationalisierung der Büroarbeit hält also an.

Nicht Zu übersehen sind indes die sich verschärfenden Konkurrenzverhältnisse, weshalb auch die Hälfte der Befragten den Bestellungseingang nur gerade als befriedigend angibt. Bei alledem läßt es sich nicht übersehen, daß die Branche mit Lieferanten gleichsam übersetzt ist. Insgesamt werden die Geschäftsaussichten weiterhin als gut beurteilt.