Stiftung Warentest deckt auf

Gründerkurse haben viele Defizite

05.12.2012
Eine durchwachsene Bilanz zogen die Tester der Stiftung Warentest, nachdem sie 36 Seminare für Existenzgründer besucht hatten.
Gründerkurse: Viele Inhalte werden ohne Rücksicht auf die Teilnehmer geplant.
Gründerkurse: Viele Inhalte werden ohne Rücksicht auf die Teilnehmer geplant.
Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Der Traum von der Selbstständigkeit zerplatzt für viele Gründer schon nach wenigen Jahren. Oft hapert es an solidem Wissen, das man braucht, um aus einer Geschäftsidee Geld zu machen. Existenzgründerseminare sollen einen Überblick darüber verschaffen, was ein Businessplan ist, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche kaufmännischen Grundkenntnisse benötigt werden. Sie sollen helfen, herauszufinden, ob man eine Gründungspersönlichkeit hat.

In 36 Kurse wurden die Tester der Stiftung Warentest geschickt. Was sie dort lernten, war durchwachsen. Auch wenn es im ganzen Land Kurse gibt, von denen man nicht abraten muss: Defizite haben viele Angebote. Manche priesen einfach nur weitere Workshops an, andere verkürzten die Seminarzeit ohne nachvollziehbaren Grund. Übungen kamen in vielen Fällen deutlich zu kurz. Generell, so fasst das Team Weiterbildungstest der Stiftung Warentest zusammen, könne man den Eindruck haben, dass die Seminarinhalte ohne Rücksicht auf die Belange der Kursteilnehmer geplant würden. Untersucht wurden die Qualität der Kursdurchführung, der Organisation, der Kundeninformation und ob es Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gab.

Gute Noten für IHK Akademie München

Doch Gründungswillige können brauchbare Kurse finden: Die beste Kursdurchführung bot im Norden LeinenLos an und im Osten das Gründer-Unternehmer-Zentrum, im Süden haben die Gründer die Wahl zwischen der HWK der Pfalz und der IHK Akademie München, und im Westen überzeugten dbt und das Institut-Gründungsoffensive.de. Unter den bundesweiten Anbietern schnitt Mennesclou am besten ab.

Den ausführlichen Test mit Tipps, Checklisten und Adressen gibt es gegen eine Gebühr unter www.test.de/gruenderkurse.