Redaktions- und Content-Management

Große XML-Dateien portionsweise speichern

23.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Die Nürnberger Schema GmbH meldet die Verfügbarkeit des "XML Delta Moduls" zur effizienteren Verwaltung von großvolumigen XML-Dateien.

Als Add-on für das Redaktions- und Content-Management-System "Schema Text" eignet sich das Tool speziell für Umgebungen, in denen viele unterschiedliche Versionen etwa von technischen Dokumentationen oder Gesetzestexten anfallen. Bei der Verwaltung und Aktualisierung solcher Dateien führt jeder Eingriff in das bestehende System zu einer neuen Version. Fügt der Anwender beispielsweise ein Wort hinzu, entsteht ein umfangreiches Dokument, das erneut komplett gespeichert werden muss. Daraus ergibt sich ein hoher Zeitaufwand, insbesondere wenn das eingesetzte System nicht in der Lage ist, einzelne Fragmente von XML-Dokumentationen getrennt vom Gesamtwerk zu bearbeiten.

Um solche Arbeitsprozesse zu verkürzen, erstellt das XML Delta Modul so genannte Edit Scripts: Sie beschreiben den Unterschied an Inhalten, Struktur und Attributen zwischen zwei XML-Dateien. Das Modul berechnet aus den Änderungen der Struktur, die sich aus Vorgängen wie Einfügen, Löschen, Ersetzen oder Verschieben ergeben, die Edit Scripts. Außerdem kann das System XML-Dateien, in kleine Bereiche untergliedert, in relationalen Datenbanken etwa von Oracle speichern. Beim Einchecken einer überarbeiteten XML-Datei wird zunächst das Edit Script berechnet, anschließend schreibt die Software die Änderungen als Delta in die Datenbank zurück.

Der Ablauf des Roundtrips "Auschecken - in Editor laden - speichern - Edit-Script berechnen - einchecken" dauert den Angaben zufolge bei einer XML-Datei mit 30000 Elementen auf einem Pentium II mit 400 Megahertz zehn bis zwölf Sekunden (Dateigröße 250 KB, zehn Änderungen, Client mit 100 Mbit Bandbreite an den Datenbank-Server angebunden).

Als Systemvoraussetzung nennt der Hersteller syntaktisch korrekte, also wohlgeformte XML-Dokumente - eine Document Type Definition (DTD) ist nicht notwendig. Das Delta Modul kann allerdings auch validierend mit einer DTD eingesetzt werden.

Abb. Merkmale des Delta-Modus

Mit Hilfe des Versionsvergleichs großer XML-Dokumentationen werden nur Veränderungen (Deltas) in die Datenbank zurückgeschrieben. Quelle: Schema