Web

Große Speicher für wenig Geld

01.08.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-amerikanische Speicherspezialist Capricorn Technologies will einen Blueprint für einfache und kostengünstige Masserspeichersysteme unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen. Mit dem Bauplan, Standardhardware und der dazugehörigen Linux-Software basierend auf Debian oder Fedora sollen sich Storage-Arrays im Tera- und sogar Petabyte-Bereich realisieren lassen.

Der in San Francisco beheimatete Storage-Spezialist bietet selbst eigene Speichersysteme an. Die "Petabox TB64" hält 64 Terabyte Speicherplatz vor. Die 1U (1,75 Zoll oder knapp 4,5 Zentimeter) hohen Speicherracks sind mit 400 Gigabyte-Festplatten von Hitachi und CPUs von Via, wahlweise Intel ausgestattet. Die Kosten liegen laut Capricorn-Chef C.R. Saikley bei zwei Dollar je Gigabyte, wobei 65 Cent auf die Festplatte und 1,35 Dollar auf Rack, Netzkomponenten sowie die Management-Software entfallen. Ein einfaches Terabyte-System käme demnach auf rund 2000 Dollar.

Mit diesen Preisen können etablierte Storage-Anbieter wie EMC nicht mithalten. Vom Speicherplatz vergleichbare Systeme kommen auf Preise von zehn bis 20 Dollar je Gigabyte, schätzt Arun Taneja, Analyst der Taneja Group. Dafür bieten die entsprechenden Arrays allerdings deutliche Vorteile was die Leistung sowie die Verwaltung des Speichers betrifft, hält ein EMC-Sprecher dagegen.

Saikley sieht dennoch einen Markt für seine Billig-Speicher. Beispielsweise benötigten Universitäten oder Forschungseinrichtungen zwar viel Speicherplatz, könnten sich aber in aller Regel keine Highend-Systeme leisten. Diese Institutionen würden sich auch mit einem geringeren Leistungsumfang ihrer Storage-Umgebung begnügen. Saikleys Ziel ist es, Marktführer in Sachen Low-Cost-Storage zu werden. Befürchtungen, die Open-Source-Anleitung untergrabe das Geschäftsmodell Caprticorns, hegt er nicht. Nur wenige Anwender seien in der Lage, sich ihre Storage-Systeme selbst zusammenzuschrauben. Außerdem arbeite Capricorn daran, das Angebot mit zusätzlichen Dienstleistungen und Features aufzuwerten. (ba)