Großauftrag der Bundespost zwingt zu Sonderschichten:Lieferengpaß bei Loewes Btx Systemen

20.11.1987

KRONACH (vwd) - Die Deutsche Bundespost hat der Loewe Opta GmbH, Kronach, einen Auftrag für die Lieferung von 30 000 Bildschirmtext-Telefonen erteilt. Wie Loewe Opta mitteilt, sollen die Geräte im Laufe des Jahres 1988 ausgeliefert werden.

Bei den Geräten handelt es sich um das von dem Kieler Unternehmen Hagenuk und Loewe gemeinsam entwickelte BTT 510, eine Kombination von Komforttelefon und Btx-Dialogterminal mit 10-Zoll-Farbmonitor sowie einem integrierten Speicher für etwa 350 Btx- beziehungsweise Telefonnummern.

Für Loewe ist dies bereits der zweite Btx-Telefon-Großauftrag der Deutschen Bundespost, nachdem bereits von einem Jahr 20 000 BTT 510 in Kronach geordert worden waren. Helmut Ricke, Vorsitzender der Loewe-Geschäftsführung, geht davon aus, daß von den etwa 40 000 Btx-Anschlüssen 1987 ein großer Teil mit den sogenannten Multitels der Post ausgerüstet wurde. Bis Ende des Jahres erwartet Loewe knapp 100 000 Teilnehmer, vornehmlich aus dem gewerblichen Bereich. Btx wäre damit nach Telex das am meisten genutzte gewerbliche Kommunikationsmedium.

Die große Nachfrage bei Btx-Telefonen und im Bereich der Loewe-Farbfernseher mit Digital-Technik hat laut Loewe zu Lieferengpässen geführt. Die Lieferzeiten reichen bei den neuen Loewe-Top-Modellen der Art-Familie bis 1988. Um vor allem für das Weihnachtsgeschäft gerüstet zu sein, fährt das Unternehmen bereits seit Mitte Oktober Sonderschichten in den entsprechenden Produktionsbreichen.