Größtes Bargeldausgabe-System Europas

06.04.1979

ZÜRICH (sg) - Die technische Umrüstung des Bancomat-Systems-eines seit mehr als zehn Jahren bewährten Gemeinschaftswerks der Schweizer Banken -ist abgeschlossen. Rund 80 Notenausgabestellen in der Schweis und im Fürstentum Liechtenstein wurden mit Geld-Automaten ausgestattet. Mit Bancomat verfügt die Schweiz über Europas größtes und dichtestes Bargeldausgabe-Verbund-System. Das Automatennetz wird zudem laufend ausgebaut.

Trotz der Verbreitung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs will und kann niemand auf Bargeld verzichten. Via Geldautomat können die Bankkunden jederzeit Barbeträge bis zu 500 Franken pro Kalendertag beziehen, und zwar unabhängig von den Schalteröffnungszeiten und vom Ort der Kontoführung.

Die Bancomat-Kette ist ein ausgeklügeltes System. Alle Automaten sind mit einem zentralen Computer verbunden, dem sämtliche Überwachungsfunktionen übertragen sind. Die Bezugsdaten werden automatisch gespeichert und an die kontoführenden Banken weitergeleitet. Wer den Bancomat-Service beanspruchen möchte, braucht lediglich ein Bankkonto. Für den Bargeldbezug erhält der Kunde eine Bancomat-Karte. Alles übrige ist ebenso einfach wie sicher. Man steckt die Karte in den Automaten, gibt dazu die Codenummer und den gewünschten Betrag ein und schon liegen eine, höchstens jedoch fünf Hunderternoten griffbereit. Am Schluß einer Transaktion gibt der Bancomat noch die Belastungsanzeige für den effektiv bezogenen Betrag aus.

Der Bancomat-Service ist eine Bankendienstleistung, die gemeinsam von Großbanken, Kantonal-, Regional- und Privatbanken verwirklicht worden ist. Dieser Zusammenschluß von Geldinstituten für ein technisch hochentwickeltes Bargeldausgabe-System ist einmalig und hat in ausländischen Bankkreisen große Beachtung gefunden. Das Beispiel scheint nun Schule zu machen. In der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich wird zur Zeit an einem Verbundsystem schweizerischer Prägung gearbeitet.