Betriebswirtschaftliche Zahlen:

Grafische Darstellung

02.07.1982

Viele, die sich mit der Auswertung von EDV-Listen befassen, beklagen die relative Unübersichtlichkeit von EDV-Listen und in diesem Zusammenhang, daß die numerischen Daten nur mit Mühe in ihrem Zusammenhang überblickt werden können.

Deshalb hat die DATEV, Datenverarbeitungsorganisation des steuerberatenden Berufes, im Rahmen ihres Programms, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Grafiken eingeführt, die Kennzahlen des Betriebes optisch auf den ersten Blick verdeutlichen. Die heutige Technik von Laserdruckern läßt es zu, Kurven- und Balkendiagramme darzustellen.

Die angebotenen Übersichten zeigen die Entwicklung von Ertrag und Aufwand in den letzten 15 Monaten und die wichtigsten BWA-Positionen (zum Beispiel Erlöse, Material- und Personalkosten) im Vergleich zum Vorjahr.

Wie groß das Bedürfnis nach einer übersichtlichen Darstellung solcher grafischer Bilder am Markt ist, zeigt sich an der starken Resonanz. Derzeit gibt es bereits mehr als 50 000 feste Anwender mit schnell steigender Tendenz die sich monatlich diese grafischen Übersichten zusätzlich liefern lassen, obwohl bis dato die Kurven- und Balkendiagramme lediglich nach einem Standard ausgegeben werden. Auf Grund der starken Nachfrage nach der Darstellung der individuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen wird ein Angebot bereits in den nächsten Monaten eingeführt werden.

Informationen: DATEV, Datenverarbeitungsorganisation des steuerberatenden Berufes in der Bundesrepublik Deutschland, eingetragene Genossenschaft, Paumgartnerstraße 6-14, 8500 Nürnberg 1, Tel.: 09 11/276-1.