Web

"SZ"

Google will in Deutschland Geschäft mit Vergleichsportalen ausbauen

10.06.2013
Google will einem Bericht zufolge auch in Deutschland in das Geschäft mit Vergleichsportalen einsteigen.

Den Anfang soll ab September ein Portal für Autoversicherungen machen - weitere für Energie oder Mobilfunk sollen folgen. Dies berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (SZ/ Montagsausgabe) unter Berufung auf Branchenkreise. Damit könnte für Anbieter wie Check24.de oder Verivox eine starke Konkurrenz entstehen.

Derzeit führe der Konzern intensive Gespräche mit Versicherern, die ihre Policen über das Portal verkaufen wollen und dafür eine Provision an den amerikanischen Internetkonzern zahlen. Bereits mehrere Gesellschaften hätten sich mit Google geeinigt. Eigentlich sei der 1. Juli als Startdatum für das Portal für Autoversicherungen angepeilt gewesen. Doch Google habe Probleme bei der Anpassung des eigenen Geschäftsmodells an deutsche Marktverhältnisse gehabt. (dpa/tc)