Web

Maschinelle Übersetzung

Google Translate spricht jetzt 51 Sprachen

01.09.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Googles Übersetzungs-Webservice "Translate" wurde erneut erweitert und unterstützt nun 51 Sprachen.

Das entspricht 2550 möglichen Sprachpaaren fürs Hin- und Herübersetzen; darunter sind nun auch alle 23 offiziellen Sprachen der Europäischen Union, wie Google stolz im Unternehmensblog mitteilt. Neu hinzugefügt wurden die neun Sprachen Afrikaans, Isländisch, Irisch, Jiddisch, Mazedonisch, Malayisch, Suaheli, Walisisch sowie Weißrussisch. Für die "Neulinge" sei die Übersetzung anfangs vermutlich noch ein wenig holprig, räumt Google ein, die Qualität werde sich aber mit der Zeit verbessern.

Translate bietet Google als eigenständige Webseite an. Der Dienst ist außerdem über die Google Toolbar erreichbar und wird überdies in immer mehr andere Services von Google integriert, beispielsweise für das Übersetzen von E-Mails in Gmail (in Deutschland Google Mail), von RSS-Feeds im Google Reader oder neuerdings von gemeinsam genutzten Dokumenten in Doogle Docs (in Deutschland Text & Tabellen).