Lizenzforderungen

Google Nexus 7 soll Nokias WLAN-Patente verletzen

03.07.2012
Das vor kurzem vorgestellte Android-Tablet Google Nexus 7 verletzt WLAN-Patente von Nokia - das behaupten zumindest die Finnen und fordern Google und Asus auf, Verhandlungen über eine Lizenzierungs-Vereinbarung aufzunehmen.

Das Google Nexus 7 ist das erste Tablet mit dem Google-Markennamen und mit der neuen Android-Version 4.1 Jelly Bean. Das von Asus gebaute Gerät soll Mitte kommenden Monats in Nordamerika, Großbritannien und Australien in den Handel kommen, in den USA wird es 199 Dollar kosten. Doch schon vor dem Marktstart des Tablets könnte das Nexus 7 zum Gegenstand von Patentstreitigkeiten werden.

"Nokia hat mehr als 40 Lizenzpartner, hauptsächlich für sein Portfolio an Standard-wesentlichen Patenten, darunter die Mehrheit der Hersteller von mobilen Endgeräten. Weder Google noch Asus gehören dazu", sagte ein Nokia-Sprecher der britischen Zeitung "The Inquirer". Der Hersteller fordert die beiden Unternehmen auf, Lizenzvereinbarungen mit dem finnischen Handy-Hersteller zu treffen. Der Nokia-Sprecher machte gegenüber der Zeitung keine genauen Angaben zu betreffenden Verfahren oder Technologien, dem Bericht zufolge bezieht sich die Beschwerde aber wohl auf WLAN-Patente. Asus kommentierte die Aussagen des Nokia-Sprechers nicht gegenüber der Zeitung.

Brancheninsider rechnen nicht damit, dass Nokia eine Verfügung gegen das Nexus 7 anstreben, sondern weiter auf den Abschluss einer Lizenzvereinbarung drängen wird. Google hatte in der vergangenen Woche auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco sein erstes Tablet-Modell unter der eigenen Marke sowie die neue Android-Version 4.1 Jelly Bean vorgestellt. Das Google Nexus 7 soll vor allem dem erfolgreichen Amazon-Tablet Kindle Fire Konkurrenz machen, das ebenfalls zu einem solch niedrigen Preis erhältlich ist. Das Google-Tablet bietet einen 7 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und wird von dem Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia angetrieben.

powered by AreaMobile