Mit Routenneuberechnung

Google Maps Navigation für Android 1.6 verfügbar

24.11.2009
Der Internet-Riese Google hat seine Navigationsfunktion nun auch für die Version 1.6 von Android veröffentlicht. Dadurch ist nicht mehr nur Besitzern des Motorola Milestone die Navigationslösung zugänglich, sondern vielen weiteren Nutzern mit anderen Google-Handys.
Google Maps Navigation für Android 1.6 verfügbar.
Google Maps Navigation für Android 1.6 verfügbar.

Bisher war die Navigationssoftware "Google Maps Navigation" nur für Android 2.0 verfügbar. Gestern Nacht hat der Suchmaschinen-Betreiber seine Software für Version 1.6 veröffentlicht und bietet sie ab sofort zum Download im Android Market an. Damit kann nicht mehr nur das Motorola Droid, die amerikanische Version des Milestone, sondern jedes andere Smartphone ab der Version 1.6 oder höher die kostenlose Navigationsalternative zu etablierten Anbietern wie TomTom oder Garmin nutzen.

Google Maps Navigation ist mit Funktionen ausgestattet, die sonst nur teure Navigationslösungen besitzen. Dazu gehören Sprachsteuerung, eine 3D- Kartenansicht und die Neuberechnung der Route, wenn man falsch abgebogen ist. Außerdem wurden mit dem gestrigen Update auch My Maps, Zugverbindungen und die Anzeige von Wikipedia-Einträgen über Sehenswürdigkeiten integriert. Leider bleibt den Android-1.6-Nutzern weiterhin die komfortable Sprachsteuerung verwehrt.

Google Maps Navigation ist allerdings eine Offboard-Lösung. Dadurch muss ständig eine Verbindung zum Internet bestehen, aus dem das aktuell nötige Kartenmaterial herunter geladen wird. Dabei einstehen Datenkosten. Bis heute funktioniert Google Maps Navigation nur in den USA und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis man hier in Deutschland darauf zugreifen kann.

powered by AreaMobile