Android

Google-Login nun auch ohne Passwort

13.08.2019
Von 
René Resch ist als freier Mitarbeiter tätig. Seine Lieblingsthemen sind Social Media, Gaming und Tech-Trends
Google führt für Android-Geräte eine Login-Funktion ein, die es ermöglicht, sich auch durch biometrische Entsperrmöglichkeiten einzuloggen.

Google beginnt langsam aber sicher mit der Abschaffung von Passwörtern. Für Android-Smartphones führt Google nun die Möglichkeit ein, den Login einiger eigenen Dienste durch biometrische Entsperrungen zu vollziehen.

Android: Goolge-Login nun auch ohne Passwort
Android: Goolge-Login nun auch ohne Passwort

Künftig können Nutzer auch die Entsperrung anhand des Fingerabdrucksensors oder auch die Entsperrungs-Geste des Sperrbildschirms verwenden, um sich in Google-Dienste einzuloggen. Oftmals wurde bei dem Login in Google-Dienste die Passwort-Seite im Internet aufgerufen. Eine Eingabe des eigenen Passworts war hier Pflicht, ab sofort kann allerdings aber auch hier beispielsweise auf die bekannte Fingerabdruck-Entsperrung zurückgegriffen werden.

Das neue Feature basiert auf den FIDO2-Standards, W3C WebAuthn und FIDO CTAP und wurde entwickelt, um eine einfachere und sicherere Authentifizierungsfunktion zu ermöglichen. Die FIDO2-Standards sind das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit zwischen Google und vielen anderen Organisationen der FIDO Alliance und des W3C. Gegenüber nativen Fingerabdruck-APIs sind die biometrischen Funktionen nun erstmals auch im Web verfügbar. Der Nutzer muss seinen Fingerabdruck nur einmal bei einem Dienst registrieren und kann den Fingerabdruck in der nativen Anwendung als auch über den Webdienst nutzen.

So probieren Sie es selbst aus

Das Feature ist ab sofort auf Pixel-Geräten verfügbar und wird in den nächsten Tagen auf allen Android 7+-Geräten angeboten.


(PC-Welt)