Gerüchte aus der Lieferkette

Google liefert Nexus-Tablet schon aus

19.06.2012
Laut einem neuen Bericht soll das Google-Tablet Ende Juni auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco vorgestellt werden.

Google und Asus werden das 7 Zoll große Nexus-Tablet auf der Entwicklerkonferenz Google I/O offiziell vorstellen, berichtet "Digitimes" unter Berufung auf Quellen aus der Zuliefererkette. Das Event findet vom 27. bis 29. Juni 2012 im Moscone Center in San Francisco statt. Im Juli soll das von Quanta Computer gefertigte Gerät in der Wifi-Version dann für einen Preis von 199 US-Dollar (umgerechnet 158 Euro) im Handel erhältlich sein. Laut "Digitimes" werden die ersten Einheiten des Nexus-Tablets bereits an die Händler ausgeliefert, insgesamt sollen dort in der zweiten Jahreshälfte rund drei Millionen Stück eintreffen.

Der neue Bericht stützt Angaben, die der Branchendienst selbst und das IT-Magazin Techno Buffalo Ende Mai veröffentlichten. Damals hieß es auch, dass das Nexus-Tablet mit dem Tegra-3-Chipsatz und damit mit einem Quad-Core-Prozessor ausgerüstet sein wird, der ansonsten bislang nur in teureren Highend-Geräten zu finden ist. Ein damals veröffentlichter Benchmark lässt eine Taktrate von 1,3 Gigahertz und eine Display-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel vermuten.

"Digitimes" will jetzt auch erfahren haben, dass auf dem Gerät Googles Chrom-Browser installiert sein und das das Tablet über eine Frontkamera für Videochats verfügen wird. Als Betriebssystem wird offenbar eine überarbeitete Version von Android 4 Ice Cream Sandwich und nicht schon Android 5 Jelly Bean auf dem Nexus-Tablet installiert sein wird.

Dem Bericht zufolge wird Asus sein eigenes 7-Zoll-Tablet im August für einen Preis zwischen 159 und 179 US-Dollar herausbringen.

powered by AreaMobile